Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit



Stacks Image 55007
«Als drittes Glied, das ebenso selbständig sich neben die beiden andern Glieder hinstellen muss, hat man im sozialen Organismus das aufzufassen, was sich auf das geistige Leben bezieht. Noch genauer könnte man sagen, weil vielleicht die Bezeichnung ‚geistige Kultur’ oder alles, was sich auf das geistige Leben bezieht, durch- aus nicht ganz genau ist: alles dasjenige, was beruht auf der natürlichen Begabung des einzelnen menschlichen Individuums, was hineinkommen muss in den sozialen Organismus auf Grundlage dieser natürlichen, sowohl der geistigen wie der physischen Begabung des einzelnen menschlichen Individuums.»

Rudolf Steiner
«Die Kernpunkte der Sozialen Frage» 1919

«Das erste System, das Wirtschaftssystem, hat es zu tun mit all dem, was da sein muss, damit der Mensch sein materielles Verhältnis zur Außenwelt regeln kann. Das zweite System hat es zu tun mit dem, was da sein muss im sozialen Organismus wegen der Verhältnisse von Mensch zu Mensch. Das dritte System hat es tun mit all dem, was hervorsprießen muss und eingegliedert werden muss in den sozialen Organismus aus der einzelnen menschlichen Individualität heraus.»

Rudolf Steiner
«Die Kernpunkte der Sozialen Frage» 1919